Aktuelles
01.02.2023
Saverio Mercadantes „Francesca da Rimini“ an der Oper Frankfurt
Nach der vielbeachteten Aufführung unlängst bei den Tiroler Festspielen Erl (Foto) wird Saverio Mercadantes packende Vertonung der unglücklichen Liebesgeschichte von Paolo und Francesca erstmals in Deutschland zu erleben sein: ab dem 26. Februar an der Oper Frankfurt, 2022 zum sechsten Mal als „Opernhaus des Jahres“ gekürt. »mehr« 06.09.2022
Antonín Dvoráks „Rusalka“ auf dem neuesten Stand der Forschung
Am 19., 21. und 23. September 2022 wird im Prager Rudolfinum Antonín Dvoráks Meisteroper erstmals auf der Basis von Robert Simons kritischer, bei Bärenreiter Prag erschienener Neuausgabe in konzertanter Form vorgestellt. Am Pult der Tschechischen Philharmonie steht Semyon Bychkov, der auch Natalie Abrahamis Neuproduktion am Londoner Royal Opera House Covent Garden dirigieren wird. Asmik Grigorian singt jeweils die Titelpartie. Die Premiere ist für den 21. Februar 2023 angekündigt. Zuvor erklingt „Rusalka“ bereits mit dem neuen Aufführungsmaterial am 6.10.2022 am Théâtre du Capitole de Toulouse, in Szene gesetzt von Stefan Poda und musikalisch interpretiert von Frank Beermann. »mehr« 06.09.2022
Peter Tschaikowskys „Eugen Onegin“ bei Bärenreiter
Kurz nach Erscheinen der Neuausgabe von „Eugen Onegin“ haben sich bereits zwei europäische Opernhäuser Erstaufführungsoptionen gesichert. Den Anfang macht gleich zu Spielzeitbeginn am 30. September 2022 das Theater Luzern mit einer von Jesse Wong dirigierten und von Bettina Oberli inszenierten Neuproduktion, gefolgt am 29. Januar 2023 vom Brüsseler Théâtre Royal de la Monnaie. Hier bilden Chefdirigent Alain Altinoglu und der renommierte französische Regisseur Laurent Pelly das künstlerische Leitungsteam. »mehr« 02.06.2022
Donizettis „Caterina Cornaro“ beim Klangvokal Musikfestival Dortmund
Kaum zu glauben, aber Gaetano Donizettis (Abbildung) 1844 in Neapel uraufgeführte und über weite Strecken von berückend schöner, geradezu beseelter Musik erfüllte lyrische Tragödie über die aus Venedig stammende Königin von Zypern fand bisher nicht den Weg auf eine deutsche Bühne. »mehr« 02.06.2022
Uraufführung der Tenorfassung von Thomas‘ „Hamlet“ in Montpellier
Ambroise Thomas konzipierte die Partie des Hamlet zunächst für hohe Männerstimme und notierte erste Skizzen im Tenorschlüssel. Erst als bekannt wurde, dass der charismatische Sängerdarsteller Jean-Baptiste Faure den Hamlet verkörpern würde, adaptierte der Komponist die bereits existierende Musik für Bassbariton. »mehr« 02.06.2022
„Il Xerse“ von Francesco Cavalli beim Festival della Valle d’Itria
83 Jahre vor Händels „Serse“ hatte Francesco Cavalli sein höchstwahrscheinlich am 12. Januar 1655 in Venedig präsentiertes Damma per musica „Il Xerse“ mit denselben Versen beginnen lassen. Sie stammen aus der Feder seines bevorzugten Librettisten Nicolò Minato, auf dessen von Silvio Stampiglia überarbeiteter Textvorlage sich auch Händel bei seiner Vertonung gestützt hatte. »mehr« 02.06.2022