Aktuelles
08.05.2019
Glucks „Le feste d’Apollo“ in London
Zwei der drei Operneinakter, die Christoph Willibald Gluck für die Festlichkeiten zur Vermählung der Erzherzogin Maria Amalie von Österreich mit dem Infanten Ferdinand von Spanien am 24. August 1769 in Parma unter dem Titel „Le feste d’Apollo“ bearbeitet bzw. neu vertont hat, erklingen Ende Mai erstmals nach der Gluck-Gesamtausgabe in Londons Queen Elizabeth Hall. Die halbszenischen Aufführungen von „L’atto d’Orfeo“ und „Bauci e Filemone“ am 29. und 31. Mai 2019 werden von der Classical Opera unter der Leitung von Ian Page bestritten, es inszeniert Nick Winston. 07.05.2019
Andrea Lorenzo Scartazzini in Jena
Andrea Lorenzo Scartazzini begleitet über mehrere Jahre die Konzerte eines Mahler-Zyklus der Jenaer Philharmonie mit jeweils einem eigenen Werk. Nach „Torso“ wird am 26. Mai 2019 in Jena der zweite Teil – „Epitaph“ – in Verbindung mit Mahlers Symphonie Nr. 2 unter Leitung von Simon Gaudenz uraufgeführt. Wie schon der erste Teil knüpft auch „Epitaph“ an einen lyrischen Text von Rainer Maria Rilke an. Es ist ein Memento mori, an dessen Schluss der Chor die Verse rezitiert: „Denn wir sind nur die Schale und das Blatt. / Der große Tod, den jeder in sich hat, / das ist die Frucht, um die sich alles dreht.“ »mehr« 07.05.2019
Händel-Festspiele in Göttingen und Halle
Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen eröffnen dieses Jahr am 17. Mai im Deutschen Theater mit einer Neuproduktion von Händels erster in und für Italien vertonter Oper, dem Dramma per musica „Rodrigo“, das im Herbst 1707 in Florenz uraufgeführt wurde. Am Pult des FestspielOrchesters Göttingen steht einmal mehr Chefdirigent Laurence Cummings, für die Regie konnte sein Landsmann Walter Sutcliffe gewonnen werden. Halle zieht am 31. Mai und 1. Juni 2019 mit Neuinszenierungen von „Giulio Cesare in Egitto“ und „Il pastor fido“ nach. In beiden Fällen handelt es sich um Erstaufführungen nach der Hallischen Händel-Ausgabe. »mehr« 07.05.2019
Charlotte Seither in Zwickau
Charlotte Seithers Orchesterwerk zum 200. Geburtstag von Clara Schumann geht auf eine Initiative der Schumann-Stadt Zwickau zurück. Die Komponistin wurde beauftragt, ein Orchesterwerk zum runden Geburtstag der Pianistin, Komponistin und Professorin zu schaffen. „sie, die spricht“ für Orchester wird am 6. Juni 2019 in Zwickau durch das Orchester des Theaters Plauen-Zwickau unter der Leitung von Leo Siberski uraufgeführt. »mehr« 05.04.2019
Auf der Suche nach dem wahren Beethoven
Was wollte Beethoven? Seine Handschrift gilt Laien oft als schwer leserlich, und auch Fachleute brauchen lange Übung, um sie entziffern zu können. Doch ein so bedeutender Komponist wie Ludwig van Beethoven, an dessen Geburtstag vor 250 Jahren sich 2020 die ganze Welt erinnert, verdient es, dass man das letzte Detail akribisch aus seinen Manuskripten und anderen Quellen herausliest. 26.03.2019
Auf dem neuesten Stand
Die prunkvoll angelegte „Missa solemnis“ beschrieb Beethoven als „mein gröstes werk“. Bis heute gilt sie als eines der bedeutendsten geistlichen Werke aller Zeiten. Die neue Bärenreiter Urtext-Ausgabe der Messe (BA 9038, Partitur, Klavierauszug, Chorpartitur, Stimmen), die rechtzeitig zum Beethoven-Gedenkjahr 2020 erscheint, berücksichtigt alle erhaltenen Quellen. Dabei kommt der renommierte Beethoven-Spezialist Barry Cooper an etlichen Stellen zu abweichenden Lesarten, etwa im Sanctus, wo der Chor statt der Solisten einsetzt und nicht erst im „Pleni sunt coeli“. »mehr« 20.03.2019